LT Jubiläumsblog

Jubiläumsspots mit Kultpotenzial

Unsere kleine Serie «75 Jahre gute Laune TV-Werbung mit LT» beginnt am Montag,
6. Mai 2019 in den 1940ern, schwarz-weiss und knisternd.

Und so geht’s weiter:

13. Mai: optimistische 1950er
20. Mai: verwirrende 1960er
27. Mai: aufbrüchige 1970er
3. Juni: schultergepolsterte 1980er
10. Juni: Neon-leuchtende 1990er
17. Juni: digitale Nuller-Jahre
24. Juni: Gegenwart der 2010er-Jahre

Der weltweit erste TV-Spot hat Schweizer Wurzeln

Ein schweizerisch-amerikanisches Uhrenunternehmen ist Wegbereiter der Fernsehwerbung: Am 1. Juli 1941 wird der weltweit erste TV-Spot ausgestrahlt. Kostenpunk für die Produktion: sagenhafte neun Dollar. Sitz der werbetreibenden Firma Bulova Watches ist New York City – und Biel im Kanton Bern, keine 80 km von Trub entfernt, wo Hans Lehmann zu diesem Zeitpunkt sicher schon von einer eigenen Firma träumt.

Der LT TV-Spot im Geist der 1940er-Jahre ist natürlich schwarz-weiss und «Frau Lehmann» tritt zum ersten Mal werberisch in Aktion, ganz herzig und brav. Frau Lehmann wird verkörpert von der jungen Schweizer Schauspielerin Tina Kümpel.

Frau Lehmann im Wandel der Zeit

In den 1940ern ist TV-Werbung beinahe noch dokumentarisch, doch bald kommen Unterhaltungselemente hinzu. Werbung erzählt Geschichten, es wird gereimt, gesungen und getanzt. Dann treten Markenfiguren auf: Tante Tilly badet Hände in Palmolive-Geschirrspülmittel und Klementine zeigt, was Arial kann. Frauen sind nicht mehr schmückendes Beiwerk, sondern geben den Ton an.

Darum haben wir Frau Lehmann erfunden. Sie hat «Pfupf» und sorgt dafür, dass jeder der acht LT-Jubiläumsspots ein Hingucker ist.

Auf welchen Spot wir uns besonders freuen? Auf alle!

Drei Highlights können wir schon mal vorankündigen: Den schrägen Reim im Spot aus den 1950ern. 30 Jahre später wird dann nochmal gereimt, pardon, gerappt. «Sicherheit isch erst’s Gebot. By LT gits es Aagebot». Dazu gigantische Schulterpolster und schrille Farben – das sind unverkennbar die 1980er. Und natürlich ist es spannend, wenn die LT-Jubiläumsspots in der Gegenwart ankommen, mit einem Unboxing-Video, das Neo-Influencerin Frau Lehmann mit ihren Followern teilt.


<< zurück zur Übersicht
×
zu Ihren Gunsten